Die Geschichte unseres Vereins

Der Pferdesport siedelte sich in Stendal 1952 mit der Gründung des „Reitstützpunktes Stendal“ an. Einige Jahre später wurde dieser Reitstützpunkt durch die GST zur „BSG Einheit“ Pferdesport. 1977 bezog die „BSG Einheit“ Pferdesport mit ihren Pferden die jetzige Pferdesportanlage in der Haferbreite in Stendal.

Als ehemaliger Bauernhof übernommen, bauten die damaligen Mitglieder in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden die Gebäude um und aus. So entstanden ein Pferdestall für die Unterbringung der Vereins- und Verbandspferde, ein Sozialtrakt mit Umkleideraum, Clubraum und sanitären Räumen, eine Reithalle und ein komplett neu errichteter Kampfrichterturm für die Austragung von Turnieren auf dem Gelände. Der nahe liegende Stendaler Stadtforst bot des weiteren die Möglichkeit zur Ausrichtung von Vielseitigkeitsturnieren. 1988 wurde die „BSG Einheit“ Pferdesport zur BSG Pferdesport Stendal umgewandelt. Seit 1990 ist der heutige Stendaler Pferdesportverein e.V. als eigenständiger, gemeinnütziger Verein eingetragen.